1. Limeshainer Gesundheitstag

Kenko Karate Limeshain e. V., Zentrum für Karate, Gewaltschutz und Integration, unterstützt zusammen mit INJOY Limeshain die gemeinsame Kampagne des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Sporthochschule Köln und stellte seinen Aktionstag am 19.09.2015 unter das Motto "1. Limeshainer Gesundheitstag - Bewegung gegen Krebs".

Morgens konnte man im INJOY Limeshain verschiedene Körper Analysen durchführen lassen. Danach gab es 2 Einheiten Gesundheitstraining in den neuen Trainingsräumen von  Kenko Karate in Rommelhausen. Rita Nowakowsky führte Nicht-Sportler, Sportler und Wiedereinsteiger durch ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Silke Nowakowsky gab Informationen zur Aktion und Präventionsprogrammen des Vereins. Allerlei Informationsmaterial wurde diesbezüglich verteilt. Auch einige Flüchtlinge waren voller Eifer dabei. Als Zentrum für Karate, Gewaltschutz und Integration ist es für die beiden selbstverständlich auch Flüchtlinge aktiv auf solche Aktionsprogramme aufmerksam zu machen und zum Mitmachen zu animieren.

Nachmittags gab es auf dem Gelände von INJOY Limeshain ein Human-Kicker Turnier. Hier stellte Kenko zwei von acht Mannschaften. Den Wanderpokal konnte man sich nicht sichern. Im Nachgang gewann man jedoch den Titel des originellsten Mannschaftstitels "Anjin San". Den Abschluss bildete beste musikalische Unterhaltung mit Tine Lott.


Sport macht Spaß und wirkt ganz nebenbei präventiv auf viele Erkrankungen. Durch regelmäßige Bewegung lässt sich beispielsweise die Wahrscheinlichkeit an bestimmten Krebsarten zu erkranken deutlich senken. Etwa ein Drittel der rund 500.000 jährlichen Neuerkrankungen lassen sich durch eine gesunde Lebensweisen vermeiden.

Den beiden Trainerinnen, Silke & Rita Nowakowsky ist Karate als Gesundheitssport sehr wichtig. Sie sind ausgebildete Gesundheitstrainerinnen der Goethe-Universität Frankfurt/DDA und besitzen darüber hinaus natürlich Trainerlizenzen des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Durch die Unterstützung der bundesweiten Informationskampagne "Bewegung gegen Krebs" will auch Kenko Karate auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen und bietet im Rahmen weiterer Aktionstage eine Plattform, um sich über Sport und Bewegung zu informieren, sowie Zugang zu den vielseitigen Angeboten im Verein zu finden.

Unterstützung erhielt der Verein durch Printline Altenstadt, VR Bank Main-Kinzig-Büdingen und Optik Nowakowsky. Schon jetzt laufen die Planungen für 2016 und 2017. Wir dürfen gespannt sein :-)

Bilder in der Bildergalerie.


 

 

Am 19.09.2015, ab 12.00 Uhr, veranstalten Kenko Karate Dojo Limeshain und INJOY Limeshain den 1. Gesundheitstag.

 

Demnächst mehr! 


12:00 Uhr bis 16:00 Uhr kostenfreie Analysen im INJOY  

                                               BIA – Analyse  

                                               Mobee Fit – Beweglichkeitsmessung

12:30 Uhr bis 14:00 Uhr Gesundheitstraining „Kenko“ im Kenko Dojo

14:30 Uhr bis 16:00 Uhr Gesundheitstraining „Kenko“ im Kenko Dojo

16:00 Uhr bis 21:00 Uhr Fußballturnier mittels "Human Kicker" beim INJOY

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Kaffee und Kuchen beim INJOY

ab 19:00 Uhr Essen und Trinken im INJOY

ab 20:00 Uhr Cocktails im INJOY

Musik mit Tine Lott!


Örtlichkeiten:
INJOY Limeshain, Talweg 4, Limeshain-Rommelhausen
Kenko Karate Dojo Limeshain, Am Barbarossabrunnen 2, Limeshain-Rommelhausen